“Hands With Hearts” Freiwilligenprogramm in Costa Rica

Auch in diesem Jahr war Ruben, einer unserer Studierenden im Master, wieder zusammen mit der Stiftung “Hands With Hearts” in einem internationalen Freiwilligenprogramm in Costa Rica unterwegs, um bedürftige Kinder und junge Erwachsenen zu behandeln.

Die Stiftung Hands with Hearts bietet eine kostenlose Grundversorgung und bringt Studenten, junge und ältere Therapeut:innen aus der ganzen Welt zusammen, um bedürftigen Kindern und jungen Erwachsenen Gesundheitsdienste und Behandlungen anzubieten, hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, durch manuelle Therapien. Hands with Heart arbeitet in verschiedenen Ländern, u.a. auf Bali, in Rumänien, Argentinien, auf Hawaii und in Costa Rica.

Der Dschungel in Costa Rica ist ein abgelegenes Gebiet, in dem die Ressourcen und Dienstleistungen begrenzt oder schwer zugänglich sind. Die Behandlungen erfolgten an zwei verschiedenen Orten in Costa Rica: einer Schule für Kinder in Cartago, südlich der Hauptstadt San José und im Dschungel in der Region Talamanca, im Süden Costa Ricas.Insgesamt 61 Patient*innen wurden im indigenen Gebiet „Bri-Bri“ sowie in der zum Talamanca-Dschungel gehörenden Gemeinde „Cabecar“ manuell behandelt.

Ruben berichtet:
“Die Internationalität der Gruppe aus Osteopath:innen ermöglichte zusätzlich den Austausch von klinischen Erfahrungen im Bereich der Osteopathie und Physiotherapie und war für mich sehr wertvoll für meinen weiteren Werdegang als Osteopath:innen in Deutschland. Darüber hinaus war die gesamte Erfahrung für mich als angehenden Osteopathen, in einem internationalen Umfeld, in einem anderen Land mit einem ungewohnten Raum wie dem Dschungel und anderen Glaubensvorstellungen, Verhaltensweisen und einer anderen Kultur osteopathisch tätig zu sein, unbeschreiblich wertvoll. Hands with Heart und alle Freiwilligen spielen eine bedeutende Rolle bei der Bereitstellung spezialisierter Gesundheitsversorgung für die Menschen vor Ort in Costa Rica.”

Weitere Informationen zu Hands with Hearts finden Sie hier.