Bachelor of Science in Osteopathie (Vollzeit)

An der Osteopathie Schule Deutschland GmbH (OSD) lehren praxiserfahrene Osteopathen und renommierte Wissenschaftler aus aller Welt. Durch ihre Forschungsarbeit und die gezielte Weitergabe von Erfahrung und Wissen entwickeln sie die Osteopathie ständig weiter. Der Bachelorstudiengang in Kooperation mit der Dresden International University (DIU) ist akkreditiert und staatlich anerkannt. Die OSD übernimmt die praktische Durchführung des Studiengangs, die DIU ist Träger des Studiengangs und verleiht den akademischen Abschluss.

 

Studierende des Bachelorstudiengangs „Osteopathie“ kennen erste wissenschaftliche Grundlagen im Bereich der Humanmedizin und Osteopathie. Nach Abschluss des Studiums verfügen sie über fachliche, methodische und soziale Kompetenzen, die ihnen ein selbständiges Arbeiten am Patienten ermöglichen. Detailliertes Wissen zu Krankheitsbildern, ein methodisches Vorgehen bei der Erarbeitung von Differentialdiagnostik, Diagnose und Prognose sowie die Kenntnisse klinischer, medizinischer und osteopathischer Untersuchungen befähigen sie, Symptome und Krankheiten bei Patienten fachgerecht einzuschätzen. Das Studium befähigt die Teilnehmer zur patientenorientierten, sicheren und reflektierten Auswahl geeigneter osteopathischer Behandlungsmaßnahmen im klinischen Alltag. Die Absolventen sind in der Lage, eine kompetente Einschätzung von Wirkungen und Kontraindikationen von Therapiemaßnahmen der Osteopathie zu geben und diese zielgerichtet einzusetzen. Mit Abschluss des Bachelors erwerben die Absolventen zudem den Abschluss in Osteopathie.

 

In unserer Lehrpraxis werden die erworbenen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt. Dabei werden Sie von erfahrenen Osteopathen angeleitet und supervidiert.

 

An der OSD haben Sie die Möglichkeit klinische Studien im Rahmen der Bachelorarbeit durchzuführen und werden dabei von unserem Forschungs- und Wissenschaftsteam unterstützt.

 

Eine Unterstützung bei der Finanzierung und Förderung durch etwa BAföG ist möglich. Gerne informieren wir Sie über die notwendigen Schritte hierzu über unseren Kooperationspartner der Dresden International University (DIU) – Teil der TU Dresden. Diese ist Träger der Studiengänge, ihr unterliegt damit auch die wissenschaftliche und administrative Gesamtsteuerung, die Koordination, die Qualitätssicherung und die Evaluation der Studieninhalte.

Bachelor of Science

Standorte

Berlin und Hamburg

Ihr Abschluss

Zertifikat in Osteopathie und D.O. OSD
Bachelor of Science in Osteopathie (240 ECTS)

Ausbildungsbeginn

Oktober 

(Bewerbung für Oktober 2022 auf Anfrage noch möglich.)

Kosten

7.320 € jährlich – 610 € monatlich

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 17 Uhr

Ausbildungsdauer

8 Semester

Enthaltene Leistungen*

*(exkl. Reise- und Unterbringungskosten)

Voraussetzungen

eine allgemeine oder fachgebundene Hochschul- oder Fach­hoch­schul­zu­gangs­berechtigung

 

ohne Abitur: abgeschlossene Ausbildung, sowie Bestehen der Zugangsprüfung zur fachgebundenen Zulassung an der DIU

Erforderliche Bewerbungs­unterlagen

Das Studium beginnt im Oktober 2022. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Zurzeit sind noch Plätze frei.

Gern können Sie vorab einen Tag in einer laufenden Klasse hospitieren, um sich einen persönlichen Eindruck von der Qualität unserer Lehrveranstaltungen zu verschaffen. Den Termin stimmen Sie mit uns telefonisch ab.

Infos

Das sagen Studenten über die OSD

Mein Name ist Victoria K. (28) und ich befinde mich im ersten Ausbildungsjahr (Teilzeit) zur Osteopathin an der OSD Hamburg. Bislang bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung an die OSD gegangen zu sein. Die Wochenendkurse sind umfangreich gestaltet und sehr gut strukturiert. Alle DozentInnen sind höchst motiviert und bringen in Bezug auf die jeweiligen Themenkomplexe einen großen Erfahrungsschatz mit. Zu Ausbildungsbeginn haben wir eine Reihe an Leitfäden von der OSD erhalten, die uns nun wunderbar zur Prüfungsvorbereitung dienen. Sehr positiv finde ich zudem die Vielzahl an vorgeschlagener weiterführender Literatur. Für Interssierte, die gerne noch ein bisschen mehr bekommen wollen also perfekt. Kurzum: Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf die weitere Ausbildungszeit an der OSD Hamburg.
Victoria K.
in Osteopathie-Ausbildung
Die berufsbegleitende Ausbildung in der OSD in Hamburg ist sehr zu empfehlen! Man wird von unterschiedlichsten Dozenten besonders praxisnah und undogmatisch an die Themen herangeführt. Dabei wird einem die Herangehensweise bezüglich des eigenständigen Lernens freigestellt und unterstützt ohne durch ständige Prüfungen zu viel Druck auszuüben. Der Service vor Ort und die äußerst kompetente Verwaltung lassen keine Fragen und Wünsche übrig. Es gibt für fast alle Anliegen eine Lösung und man fühlt sich nicht allein gelassen.
Thomas M.
in Osteopathie-Ausbildung
Was ich gute finde ist, dass man an der OSD angehalten wird seine eigene Meinung zu bilden und sich selbst als Therapeut zu finden - die OSD steht einem auch immer mit genügend Wasser zur Seite, um die Samen neuer Ideen wachsen zu lassen.
Isabel M.
Osteopathie-Studentin
An der OSD habe ich so großartige Sachen dazu gelernt, die Dozenten waren auch Klasse. Ich war schon vorher Heilpraktiker und konnte das Gelernte direkt in der Praxis anwenden. Jetzt kann ich den Leuten helfen. Vielen, vielen Dank!
Alexander M.
ausgebildeter Osteopath
Copyright 2022 by OSD Deutschland GmbH

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit, verwenden wir auf unserer Webseite ausschließlich das generische Maskulinum. Es bezieht sich auf Personen jedweden Geschlechts.