ORI Poster Award 2024

Die Osteopathie Schule Deutschland und das Osteopathic Research Institute laden Osteopathen und Wissenschaftler herzlich dazu ein, wissenschaftliche Abstracts zur Poster-Präsentation beim Osteopathie Kongress in Berlin Berlin vom 22. bis 24. November 2024 zum Thema ‘Neurology meets Osteopathy’ einzureichen.

Abstracts können bis zum 7. Oktober 2024 eingesendet werden und durchlaufen ein peer-review Verfahren durch unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter, um eine hohe Qualität zu gewährleisten. Wenn der Abstract zur Posterpräsentation angenommen wird, werden die Autoren am 22. Oktober 2024 kontaktiert und erhalten weitere Informationen zu Erstellung und Aufbau eines Posters. Das Poster muss dann bis zum 8. November 2024 eingereicht werden und soll den Inhalt des Abstracts klar und präzise darstellen. Die Kongressteilnehmer bewerten die Poster am 22. November 2024 und die drei bestbewerteten Poster erhalten einen attraktiven Preis.

Die Teilnahme an der Konferenz ist für Erstautoren oder korrespondierende Autoren, deren Poster zur Präsentation angenommen wurden, kostenlos. Wir akzeptieren Abstracts, welche Forschung zur Osteopathie vorstellen (unabhängig vom Studiendesign), wobei ein neurologischer Schwerpunkt erwünscht aber nicht verpflichtend ist. Alle Autoren müssen der Einreichung des Abstracts zustimmen und die dargestellten Forschungsergebnisse sollten nicht älter als drei Jahre sein.

Die nachfolgenden Prüfkriterien werden angewendet:

Formale Kriterien:

• Deutsche oder Englische Sprache

• Word oder PDF Dokument

• 4000 Zeichen (inklusive Leerzeichen, ohne Titel und Autoreninformationen)

• Die Poster müssen im DIN A1 Querformat eingereicht werden

Inhaltliche Kriterien:
  • Die Arbeit leistet einen originären Beitrag zum Forschungsfeld

• Relevanz des Themas und Klarheit der Fragestellung

• Angemessenheit der Methodik und Transparenz der Darstellung

• Klarheit und Vollständigkeit der Ergebnisdarstellung und -diskussion

• Angemessenheit der Schlussfolgerung

Struktur:
  • Titel

• Autoren und Institute

• Schlüsselwörter

• Einleitung und Hintergrund

• Forschungsfrage und Hypothesen

• Materialien und Methoden

• Ergebnisse

• Diskussion

• Schlussfolgerung

• Literaturverzeichnis und weitere Angaben (z.B., Ethik, Interessenskonflikt, Finanzangaben, Studienregistrierung).

Abstracts müssen bis zum 07.10.2024 und Poster bis zum 08.11.2024 eingereicht werden.

Wir freuen uns auf Ihre Einsendung an: callforabstracts@osteopathie-schule.de

Ablaufplan:

Einreichung eines Abstracts

• 26.07.2024 – 07.10.2024

Peer-Review

• 07.10.2024 – 22.10.2024

Kontaktaufnahme mit Autoren

• 22.10.2024

Einreichung eines Posters

• 22.10.2024 – 08.11.2024

Kongresspräsentation

• 22.11.2024