Osteopathie Fortbildung

Berufliche Weiter- und Fortbildung dient dem Ziel, neue Qualifikationen zu erwerben oder alte Kenntnisse zu erhalten bzw. aufzufrischen, um so ein selbstvertrautes, kompetentes Agieren im therapeutischen Kontext zu ermöglichen. Die Erweiterung der eigenen Behandlungskompetenzen ist nicht nur erstrebenswert, sondern sind ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg im Berufsleben. Eine erfolgreiche Behandlung bereichert nicht nur den Patienten, sondern auch das Selbstwertgefühl und die Zufriedenheit des Therapeuten.

Masterclass Programm

Das Masterclass Programm der OSD spiegelt Ihnen die Vielfalt der individuellen osteopathischen Grundgedanken wider und geht neue Wege in der Osteopathie. Es werden vielfach interdisziplinäre und revolutionäre neue Sichtweisen integriert und mit osteopathischen Vorgehensweisen verknüpft.

 

Berufliche Weiter- und Fortbildung dient dem Ziel, neue Qualifikationen zu erwerben oder alte Kenntnisse zu erhalten bzw. aufzufrischen, um so ein selbstvertrautes, kompetentes Agieren im therapeutischen Kontext zu ermöglichen. Die Erweiterung der eigenen Behandlungskompetenzen ist nicht nur erstrebenswert, sondern auch ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg im Berufsleben. Eine erfolgreiche Behandlung bereichert nicht nur den Patienten, sondern auch das Selbstwertgefühl und die Zufriedenheit des Therapeuten.

 

In unserem europaweit umfassenden Weiterbildungsangebot stehen Praxisrelevanz und praktisch bedeutsame Inhalte im Vordergrund. Außerdem werden Sie angeregt, Bekanntes aus anderen Blickwinkeln zu sehen, neue Erkenntnisse und neue Behandlungsansätze in Ihre Praxisroutine zu integrieren, sowie überholte Sichtweisen zu relativieren.

Postgraduale Kurse und Kursreihen

Die OSD bietet Ihnen sowohl einzelne postgraduale Kurse an, wie auch komplette Kursreihen. Melden Sie sich jetzt zu einem unserer beliebten Kurse an.

Osteopathie­kongress

Seit nunmehr 15 Jahren veranstaltet die Osteopathie Schule Deutschland mit Abstand den größten Osteopathiekongress Europas. Namhafte Osteopathen aus aller Welt, renommierte Wissenschaftler, sowie Experten aus anderen Fachdisziplinen bereichern jährlich den Wissensstand rund um die Osteopathie. Damit wird dieser Kongress zu einem interdisziplinären Treffen von Osteopathen und vieler weiterer Fachbereiche und Experten. Dies wird durch höchstes Niveau bei wissenschaftlichen Vorträgen, wie auch praktischen Workshops erreicht, die die klinische Kompetenz der Teilnehmer im Praxisalltag erweitern. Ein hoher Praxisbezug, Vertiefung von Kenntnissen, oftmals auch das Kennenlernen völlig neuer Behandlungsansätze, zahlreiche zusätzliche Events, sowie Möglichkeiten zum Austausch machen unseren Kongress einzigartig. Beispielsweise wurde der Kongress 2018 von Teilnehmern aus über 26 Nationen besucht und Preise für wissenschaftliche Poster an Arbeiten aus den USA, Norwegen und Brasilien verliehen.

Die OSD bietet fundierte und qualitativ hochwertige Fortbildungen an, die sämtliche Aspekte der Osteopathie umfassen

Qualität

Wir garantieren ein sehr hohes Ausbildungsniveau in der Osteopathie und all ihren Teilbereichen für unsere Studenten und leisten damit einen Beitrag zur akademischen Anerkennung der Osteopathie als unabhängige Disziplin in Deutschland.

Umfassender Ansatz

Wir ermöglichen unseren Studenten, sich das zur Ausübung der Osteopathie erforderliche Wissen und die notwendigen Fertigkeiten und Fähigkeiten anzueignen. Dabei wollen wir gleichzeitig ihre Individualität sowie ihren persönlichen Zugang zur Osteopathie fördern.

Philosophie

Unsere Programme umfassen alle Hauptaspekte der Osteopathie als Wissenschaft und als Heilkunst und basieren auf der Philosophie des Begründers der Osteopathie, Andrew Taylor Stills,

Praxisnah

Unsere Ausbildung und unsere Kurse haben stets ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Wir ermutigen unseren Studierenden zum kritischen Denken bei der Anwendung der Theorie in der Praxis.

Forschung

Wir fördern die wissenschaftliche Forschung in Zusammenarbeit mit anderen akademischen Instutitionen wie z.B. das Osteopathic European Academic Network

Moderne Methoden

In unseren Programmen werden gleichzeitig neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und Sichtweisen integriert und neue Wege beschritten. Wir vermitteln unseren Studierenden ein hohes ethisches Niveau in der Ausübung der Osteopathie zu erreichen.

Das sagen Studenten über die OSD

Mein Name ist Victoria K. (28) und ich befinde mich im ersten Ausbildungsjahr (Teilzeit) zur Osteopathin an der OSD Hamburg. Bislang bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung an die OSD gegangen zu sein. Die Wochenendkurse sind umfangreich gestaltet und sehr gut strukturiert. Alle DozentInnen sind höchst motiviert und bringen in Bezug auf die jeweiligen Themenkomplexe einen großen Erfahrungsschatz mit. Zu Ausbildungsbeginn haben wir eine Reihe an Leitfäden von der OSD erhalten, die uns nun wunderbar zur Prüfungsvorbereitung dienen. Sehr positiv finde ich zudem die Vielzahl an vorgeschlagener weiterführender Literatur. Für Interssierte, die gerne noch ein bisschen mehr bekommen wollen also perfekt. Kurzum: Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf die weitere Ausbildungszeit an der OSD Hamburg.
Victoria K.
in Osteopathie-Ausbildung
Die berufsbegleitende Ausbildung in der OSD in Hamburg ist sehr zu empfehlen! Man wird von unterschiedlichsten Dozenten besonders praxisnah und undogmatisch an die Themen herangeführt. Dabei wird einem die Herangehensweise bezüglich des eigenständigen Lernens freigestellt und unterstützt ohne durch ständige Prüfungen zu viel Druck auszuüben. Der Service vor Ort und die äußerst kompetente Verwaltung lassen keine Fragen und Wünsche übrig. Es gibt für fast alle Anliegen eine Lösung und man fühlt sich nicht allein gelassen.
Thomas M.
in Osteopathie-Ausbildung
Was ich gute finde ist, dass man an der OSD angehalten wird seine eigene Meinung zu bilden und sich selbst als Therapeut zu finden - die OSD steht einem auch immer mit genügend Wasser zur Seite, um die Samen neuer Ideen wachsen zu lassen.
Isabel M.
Osteopathie-Studentin
An der OSD habe ich so großartige Sachen dazu gelernt, die Dozenten waren auch Klasse. Ich war schon vorher Heilpraktiker und konnte das Gelernte direkt in der Praxis anwenden. Jetzt kann ich den Leuten helfen. Vielen, vielen Dank!
Alexander M.
ausgebildeter Osteopath
Copyright 2022 by OSD Deutschland GmbH

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit, verwenden wir auf unserer Webseite ausschließlich das generische Maskulinum. Es bezieht sich auf Personen jedweden Geschlechts.